24 Stunden Service mit Chatbot BotTina


BotTina ist der innovative Service-Chat von Wien Energie. Mit dem neuen Chatbot erweitert Wien Energie sein Service für Privat- und Geschäftskunden um eine wichtige digitale Funktion.

Rund um die Uhr, also 24 Stunden pro Tag und 7 Tage in der Woche, ist BotTina im Einsatz und hilft Kundinnen und Kunden bei Fragen zu:

  • Umzug
  • Anmeldung
  • E-Rechnung

BotTina ist derzeit in Ausbildung

Mittels Facebook Messenger können in der ersten Prototyp-Version über 2.400 Fragestellungen passend beantwortet werden. BotTina lernt dabei laufend dazu und soll künftig auch bei Anliegen wie Tarife, Produkte und Dienstleistungen unterstützen.  Bis Ende September soll BotTina über die eigene Facebook-Seite  so gut wie möglich optimiert und weitergebildet werden. Das Ziel ist es, den neuen Service-Chat dann im Herbst auch auf der Wien Energie-Website einzubinden - dort ist BotTina dann dauerhaft und rund um die Uhr erreichbar.

Die Geschichte hinter BotTina

Im Rahmen der internen Wien Energie Innovation Challenge wurde BotTina gemeinsam mit dem Startup onlim entwickelt. Das Ziel von Wien Energie ist es, laufend die Servicequalität zu verbessern und das Self Service-Angebot für unsere Kundinnen und Kunden zu erweitern, um rund um die Uhr bestes Service zu bieten. Mit BotTina ist Wien Energie der erste Energiedienstleister, der seinen Kundinnen und Kunden ein innovatives Kundenservice per Chatbot bietet.